Politik
Klima-Ministerin Gewessler: Jetzt Gratis-Tampons in allen Toiletten des Amtsgebäudes
Seit dem jüngsten Weltfrauentag gibt’s für die Mitarbeiterinnen des Klima-Ministeriums der Republik Österreich Gratis-Toiletteartikel in allen WCs des Wiener Amtsgebäudes. Die Maßnahme von Leonore Gewessler (Grüne) sorgt im Web für Diskussionen.
Richard Schmitt
11. März 2023 10:24
Die ganz Österreich belastenden Energiepreise und auch eine Absicherung der Gasversorgung waren in der vergangenen Woche nicht alleine die großen Themen der Klima- und Energie-Ministerin Leonore Gewessler (Grüne): Über ihre Social-media-Kanäle, deren Betreuung natürlich der Steuerzahler finanziert, ließ die nach vielen Skandalfällen angezählte Politikerin verlauten, dass es nun in allen Toiletten des Ministeriums kostenlose Slip-Einlagen und Tampons gibt.
Das Ministerium liegt aber nicht einsam in einem finsteren Seitental des Hochschwabs, sondern an der durchaus mit gewisser Infrastruktur erschlossenen Radetzkystraße 2 in Wien-Landstraße, ziemlich nahe an der Ringstraße.
Der nächste dm-Drogeriemarkt bei der Shopping-Mall Wien-Mitte ist laut Google Maps vom Ministerium aus zu Fuß in nur 9 Minuten erreichbar.
Die neueste Idee der grünen Klima- und Energie-Ministerin Leonore Gewessler.
Nach skandalösen Pannen beim Klima-Bonus bereits angezählt: Klima-Ministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Bereits Debatte auf Twitter über die Aktion
Dass die Energie-Ministerin nun trotz der sicher nicht mangelnden Versorgungsmöglichkeiten mit Toilette-Artikel in einer 2-Millionen-Einwohner-Stadt in den Büro-WCs Tampons und Slip-Einlagen gratis – also auf Kosten der Steuerzahler – verteilen lässt, wird im Web bereits diskutiert.
So schreibt Twitter-User Walter Köll dazu: “Na wenn Ihr sonst keine Probleme habt.” Ein anderer Kommentator meint: “Gibt’s da Ausgabezeiten? Ich würde gerne meine Frau vorbeischicken, damit sie sich gleich einmal einen Jahresvorrat abholen kann.” Und die Twitter-Followerin Mona schreibt: “Sollen Mädchen und Frauen jetzt zum Klimaschutz-Ministerium kommen, um sich dort einzudecken? Denn es wäre mir neu, dass Frauen, die in einem Ministerium arbeiten, so bedürftig wären, dass sie dieses Programm bräuchten …”
Was die Anschaffung der Slip-Einlagen und das tägliche Auffüllen des Tampon-Vorrats kosten, wurde vom Klimaschutz-Ministerium bisher nicht offiziell mitgeteilt.
9 Minuten bis zum nächsten dm: Die Versorgung der Mitarbeiterinnen im Klimaschutz-Ministerium mit Toilette-Artikel wäre zu Fuß schaffbar.
Tampons und Slip-Einlagen auf Kosten der Steuerzahler im Klima-Ministerium – eine gute Idee?Ja, das sollten alle Ministerien in Österreich machen.Ja, das sollten alle Ministerien in Österreich machen.Nein, das soll sich jede Frau selbst finanzieren.Nein, das soll sich jede Frau selbst finanzieren.
Das könnte Sie auch interessieren
News
Streit um „Oben Ohne“ in Berliner Bädern: Was ist heuer in Wien erlaubt?
Politik
Rot & Grün werden schäumen: Schwarz-blaue Regierung für Niederösterreich fast fix
Economy
EVN ändert Tarif: Verträge von 300.000 Kunden werden gekündigt
Lifestyle
Ghosting – was tun, wenn der Traummann auf Tauchstation geht? Der eXXpress-Liebescoach klärt auf!
Sport
Jubel bei Shiffrin: Rekord von Ski-Ikone Stenmark eingestellt
Aufatmen in Karlsruhe: Täter nach Geiselnahme festgenommen
Österreich vor vielen Herausforderungen: Kanzler hält „Rede zur Zukunft der Nation“
„Runtastic“-Gründer Florian Gschwandtner startet mit neuer Fitness-App durch
Elon Musks Utopia: Jetzt baut er sich in Texas seine eigene Traumstadt
Schalke 04 verkündet: „Kein Alkohol für Fans gegen Borussia Dortmund“
Kolumne
Daniela Holzinger: Kleine Gewinner und große Verlierer
Schüler (16) ermordete Professorin – Witwer tanzt an ihrem Sarg
Wien Energie senkt die Preise – aber 37.000 Kunden zahlen noch mehr
Madonna Mia! Queen of Pop (64) postet Kussfoto mit neuem Toy Boy – er ist 29!
Nach Attacke auf Sevilla-Torhüter: Eindhoven-Fan muss Haftstrafe antreten