Am Samstag 18.3.2023 „zündete“ die Stadtkapelle Gmunden ein wahres musikalisches Feuerwerk im total ausverkauften Stadttheater Gmunden. Im Vorfeld wurde viel gesprochen, was aber dann zu sehen und zu hören war übertraf alle Erwartungen. Moderator Hubert SCHMIDHUBER konnte unter den Ehrengästen Bgm. Mag. Stefan KRAPF und VizeBgm DI Wolfgang SCHLAIR, beide mit Gattin, Bez. Obmann Markus RESCH, zahlreiche Vertreter der Gemeinde Gmunden und der umliegenden Musikvereine und natürlich die große Anzahl der Musikfans der Stadtkapelle Gmunden herzlich begrüßen.
Den Beginn machtem wie immer die Jungstars mit etwas älteren Jugendlichen mit Kapellmeister Luigi THURNER und Klarinettist Martin AUER, der die Leitung des Jugendorchesters übernommen hat. Für die dargebotene Leistung gab es natürlich tosenden Applaus. Dann legten die „Großen“ los. Unter dem Motto „Best of 10 Jahre Luigi“ schwang Kapellmeister Luigi THURNER nochmals kräftig den Taktstock und hatte ein Programm zu bieten, das seinesgleichen zu suchen ist. Von Vita pro Musica über „Die lustige Witwe, Marsch mit Spaß, Concerto dÀmore, Blaue Augen und den Vaterländischen Marsch gab es Musik mit Hochgenuss.
Natürlich war auch etwas besonders dabei. Bei Musikstück Gabriella`s Song konnte man die Stimme von Sarah de HOOP genießen, zu Simple Gifts dann Stepptanz vom Feinsten mit der Tanzgruppe Moonlight Rince aus Linz unter Leitung von Lina NORINA und als weiteren Stargast SaskiaKONZ mit dem Dudelsack und aus der LMS Attnang waren die Pipe Drums eingeladen. Ein weiterer Höhepunkt war ein Sweet Medley mit Solist Franz „SWEETY“ STEINKOGLER, der das Publikum völlig aus dem Häuschen brachte. Berührend dann der Abschied von Luigi THURNER nach 10 Jahren Kapellmeister bei der Stadtkapelle Gmunden. Das drückte natürlich bei allen auf die Tränendrüse. Aber die Übergabe an den neuen Kapellmeister Peter APFLER war wieder ein Neubeginn mit sicher guter Wahl. Dies bewies Peter APFLER dann bei den folgenden Stücken eindeutig. Man kann sich bereits jetzt auf die kommenden Konzerte der Stadtkapelle Gmunden freuen.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS